Haria

Gemeinde: Haría,
Schwierigkeitsgrad: leicht + mittel-schwer (weil mit Klettereinlagen – für weniger Bewegliche und Kinder nicht geeignet),
Gehzeit: knapp 1,5 h.

Diese Tour startet in Yé am Restaurant „Volcán de La Corona“.

GPX-Datei zum Downloaden:

Ab Restaurant biegen wir in die sichtbare LZ-202 und dort gleich rechts in einen abschüssigen Weg, der uns in die „Vega Grande“ (= große, fruchtbare Ebene) führt. Nach rund 15 Minuten gabelt sich der Weg: Dort verlassen wir die o.g. Route Nr. 4 und nehmen den linken Abzweig, der uns an schön angelegten und bewirtschafteten Feldern der „Vega“ entlang führt. Der Weg geht bei den letzten Feldern in einen Barranco über.

Nun geht es immer bergauf durch das felsige Trockenbett eines kleinen Barrancos – der Weg ist nicht zu verfehlen. Auf den in Jahrtausenden von Wasser geschliffenen Felsen, die zum Teil praktischen Stufen gleichen, gelingt der Aufstieg überwiegend gut. Es gibt allerdings kritische Stellen, an denen etwas mehr geklettert werden muss. Der von unten zu sehende weiße Punkt entpuppte sich als Autowrack, das dort wohl seit mehreren Jahren lag. Im Bereich des Wracks lagen Autoteile auch von anderen Autos herum. (Anmerkung: Im Rahmen einer groß angelegten Reinigungsaktion wurden zahlreiche Wracks und Autoteile aus den Barrancos entfernt; so auch in diesem Barranco).

Der Aufstieg endet an der LZ-203, die wir überqueren, um einem Feldweg zu folgen. Dieser bringt uns bis zum Kirchlein von Yé, von wo aus es nach links auf der LZ-201 durch Yé und zurück zum Auto geht.

Ein Kommentar

  1. Eine interessante Route, die Kletterstellen machten uns allerdings mehr Probleme als erwartet, auch weil teils überwuchert, so dass die Trittsicherheit nicht erkennbar war. Das weiße Auto fanden wir nicht mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert