Bei Orzola wurden 1953 große, versteinerte Eierschalen gefunden. 1964 wurden diese fossilen Fundstücke vom deutschen Forscher Rothe flugunfähigen Laufvögeln zugeschrieben. Seitdem sind sie im besonderen Fokus der Forschung und es gab weitere Funde, auch fast kompletter fossiler Eier. Zuletzt 2018 durch eine Gruppe aus Paläontologen und anderen Wissenschaftlern.

Bisherige Fundorte:
„Valle Chico“, westlich von Orzola,
„Valle Grande“ ca. 1 km südwestlich von Orzola,
„Fuente de Gusa“ zwischen Mirador del Río und Punta Fariones.

Aufgrund der Größe von rund 16 cm werden die versteinerten Eier „Straußeneier“ (spanisch: Huevos del Avestruz) genannt, wobei nach wie vor nicht geklärt ist, um welche (Lauf-)Vogelart es sich gehandelt hat. Das Alter der Funde wird je nach Quelle auf 4 bis 6 Mio. Jahre datiert.

Über die Herkunft des Vogels gibt es bislang nur Spekulationen. Beispielsweise, dass es in jener Zeit eine Landverbindung zwischen Afrika und Lanzarote gegeben haben soll, über die sich der Laufvogel verbreiten konnte. Die These einer solchen Landbrücke ist bislang nicht belegt worden.

Manche Wissenschaftler gehen davon aus, dass es sich um eine endemische Vogelart gehandelt haben könnte, die sich aufgrund des spezifischen Nahrungsangebots der Insel zu ihrer stattlichen Größe entwickelt hat.

Zukünftige Funde werden vielleicht neue Informationen liefern – oder zu weiteren Spekulationen führen.

Fotos der Fundstücke können der Google-Bildersuche entnommen werden, z.B. durch die Eingabe von „lanzarote yacimiento huevos avestruz“.

Leider können die Fundstücke zur Zeit nur online besichtigt werden, denn das archäologische Museum der Insel in Arrecife – in der Straße Calle Fajardo 5 – bleibt nach Stand Januar 2023 weiterhin geschlossen. Es wurde im Dezember 2018 eröffnet, und nachdem in 2019 Eintrittsgelder in Höhe von nur € 5.463 verbucht werden konnten und es mit 186.000 Euro in die roten Zahlen geraten ist, wurde es Anfang 2020 geschlossen.

Das historische Gebäude, in dem sich das Museum befand, hat ebenfalls Geschichte geschrieben: Es stand viele Jahre leer, wurde 2013 von der Inselregierung gekauft und sodann jahrelang und mit viel Pfusch für 3,6 Mio. Euro renoviert. Nun steht es wieder leer. Nicht nur wegen des Defizits, sondern auch, weil im Bebauungsplan für dieses Baugebiet von Arrecife kein Museum vorgesehen war und ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert