„Taro“ ist ein altkanarisches Wort, das auf den Kanaren nur auf Lanzarote verwendet wird.

Als „Taros“ werden kleine Gewölbebauten aus Trockenmauerwerk bezeichnet, die am Rand von Äckern errichtet wurden und einst der Aufbewahrung von landwirtschaftlichen Utensilien und Produkten wie Saatgut und Käse dienten sowie auch als Unterstand und Proviantlager genutzt wurden.

Einige Historiker gehen davon aus, dass die Taros ein Erbe der Majos, Ureinwohner Lanzarotes, sind. Deren Häuser, die „casas hondas“ genannt werden, waren in Vertiefungen aus Natursteinen gebaut und hatten einen kreisförmigen Umriss.

Taros bei Mala (Botanisches: Im küstennäheren Gebiet ist die Burchards Fliegenblume präsent):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert